Was macht eine Klimaanlage?

Im großen und ganzen sind Klimaanlagen technische Maschinen, mit denen ein gewünschtes Raumklima erzeugt und aufrechterhalten werden kann. Zu den Einflussfaktoren zählen Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und die Personenanzahl oder technische Geräte im Raum, die die Heizung beeinflussen. All diese Faktoren sind für die Technologie und die funktionale Ausstattung von entscheidender Bedeutung. Klimaanlagen saugen normalerweise Raumluft an und kühlen sie ab. Innerhalb dieses Prozesses entsteht Kondenswasser, das einen Abfluss benötigt. Zusätzlich entfeuchten oder reinigen einige Anlagen je nach Einstellungen und System die Luft direkt. Luftfilter werden verwendet, um Schadstoffe aus der Luft zu filltern.

Kühlung und Heizung

Nicht nur im Sommer wird die Klimaanlage normalerweise für die Innenklimatisierung verwendet. Wenn elektrische Geräte oder thermische Effekte die Raumtemperatur ebenfalls nachteilig erhöhen, bleibt auch die Klimaanlage ruhig. Die Klimaanlage eignet sich für Arbeit, Wohnzimmer oder Schlafzimmer sowie Büro- und Serverraum. Zusätzlich zur Kühlfunktion können jetzt viele Klimaanlagen von zum, Beispiel der ac4u Klimageräte Handels GmbH verwendet werden, um die Raumtemperatur in kurzer Zeit zu erwärmen und zu erhöhen. In diesen Fällen wird die erforderliche Temperatur automatisch von der Klimaanlage geregelt. Einige Klimaanlagen eignen sich auch ohne umfangreiches technisches Wissen zur Selbstmontage.

Welche Klimaanlage brauche ich?
Dies hängt von Ihren Wünschen, dem Verwendungszweck und den Anforderungen an die Ausrüstung ab. In älteren Gebäuden kann eine monolithische Klimaanlage mit einer einzigen Vorrichtung vorteilhaft sein, wenn keine größeren strukturellen Änderungen erforderlich sind. Die Multi-Split-Klimaanlage mit mehreren Innengeräten eignet sich für die gleichzeitige Klimatisierung in mehreren Räumen. Andererseits kann die mobile Klimaanlage diese Situation schnell korrigieren, und der Standort ist flexibel.

Welche Kapazität / Größe benötige ich?
Die erforderliche Kapazität der Klimaanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Größe (Volumen) des Raums, dem internen Personal, der Richtung der Fenster und dem Sonnenlicht. Zum Beispiel benötigt ein offenes Büro mit vielen Mitarbeitern mehr Energie als ein Wohngebäude mit dem gleichen Volumen, aber weniger Menschen geben Wärme ab. Normalerweise beträgt das Raumvolumen m³x 35 Watt. Es funktioniert jedoch besser mit dem Klimacomputer, auf dem Sie alle entsprechenden Variablen einstellen und die richtige Leistung ermitteln können.

Muss eine Klimaanlage sauber gemacht werden und wenn ja, wie?
Ja, denn mit der Zeit sammeln sich Bakterien und Pilze in der Klimaanlage an und diese Bakterien und Pilze werden dann in die Luft geblasen. Mit den entsprechenden Reinigungsmitteln können Sie zu Anfang der jeweiligen Klimasaison Schmutz entfernen. Sie sorgen nicht nur für eine saubere Anlage, sondern verhindern auch schlechte Gerüche. Allgemein gilt:

• Luftfilter: Wechseln Sie ihn vor jeder Klimasaison und reinigen Sie ihn anschließend einmal pro Woche
• Kondensator- und Ablaufschlauch: Einmal im Monat prüfen und ggf. reinigen. Andernfalls fördert er die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel sowie Bakterien.
• Innengerät: Vor Saisonbeginn mit einem geeigneten Reiniger reinigen


Teilen